top of page
(c)TVB Eugendorf_Michael Groessinger_8_Gschirnlinde_Wiese_PÑrchen_2020 Kopie.jpg

NACHHALTIGKEIT UND REGIONALITÄT

Unser Engagement für nachhaltigeren Tourismus

​

Wir lieben unsere Region und die Natur, weshalb uns nachhaltiger Tourismus sehr am Herzen liegt und wir bestrebt sind, uns immer mehr mit dem Thema Nachhaltigkeit zu befassen. Unser Ziel ist es nicht nur, unseren ökologischen Fußabdruck zu minimieren, sondern auch unsere Kultur und die Schönheit unserer Heimat zu bewahren

 

Unser Beitrag für einen nachhaltigeren Tourismus umfasst unter anderem:

  1. Verwendung regionaler Produkte und Unterstützung lokaler Unternehmen: Wir beziehen unsere Produkte von lokalen Produzenten, was uns ermöglicht, frische und qualitativ hochwertige Lebensmittel anzubieten, während wir die Transportwege minimieren. Unsere Lieferanten finden Sie in unserer Speisekarte. Zusätzlich arbeiten wir z.B. bei Renovierungsarbeiten mit Unternehmen aus der Umgebung. 

  2. Lebensmittelverschwendung reduzieren: Unsere täglich wechselnde Speisekarte, Menüs, Salatbuffet und unser Frühstück sind darauf ausgelegt, Ressourcen zu schonen und Abfall zu reduzieren. Wir fördern bewusstes Essen und bieten auf Wunsch auch kleinere Portionsgrößen "zum Glustln" an.

  3. Energieverbrauch reduzieren: Wir achten auf die Energieeffizienz in den öffentlichen Bereichen. So ist zum Beispiel die Temperatur unseres Hallenbads bewusst auf 26-28 Grad gestellt und die Saunazeiten werden an die Jahreszeit und Wetterlage angepasst, um unnötigen Energieverbrauch zu reduzieren. Die meisten unserer Zimmer sind mit Energiesparschalter ausgestattet, was unnötigen Stromverbrauch in einem leeren Zimmer ausschließt.

  4. Eigene Energiegewinnung: Mit unserer eigenen Photovoltaikanlage können wir einen großen Teil unseres Stromverbrauchs abdecken. 

  5. Green Choice Programm: Wir bieten unseren Gästen die Möglichkeit, an unserem Green Choice Programm teilzunehmen und auf die tägliche Zimmerreinigung zu verzichten. Dies ermöglicht es, Ressourcen zu schonen, indem weniger Handtücher, Bettwäsche und Reinigungsmittel eingesetzt werden. Zur Förderung des Programms bekommt jedes Zimmer von uns einen 5 EUR Bonus für Restaurantkonsumationen pro Tag geschenkt. 

  6. Umweltfreundliche Aktivitäten: Unsere Region bietet eine Fülle an umweltfreundlichen Aktivitäten wie Wandern und Radfahren. Wir bieten kostenlose Leihfahrräder an und teilen gerne unsere "Geheimtipps", um dem Massentourismus zu entkommen und lokale Einrichtungen zu unterstützen.

  7. Bewahrung unserer Bräuche: Wir engagieren uns für den Erhalt unserer Bräuche und unterstützen lokale Vereine und Veranstaltungen. 

​

Darüber hinaus sind wir stets offen für Vorschläge und Ideen. Wenn Sie Anregungen haben, wie wir uns im Thema Nachhaltigkeit verbessern können freuen wir uns auf Ihr Feedback. Wenn jeder eine Kleinigkeit zur Verbesserung unserer Umwelt beiträgt, haben wir gemeinsam schon einiges erreicht. 

IMG_4402.JPG
IMG_4963_edited.jpg
2022-07-14-Gschirrnwirt-by-Michael-Größinger-DJI_0335.jpg
bottom of page